Berichte

Intersport Youth Football Festival 2009

Abreise nach Ungarn

Am Samstagmorgen gegen 10.00 Uhr starteten die Berner Jungs ihre Reise nach Ungarn. Bei strömenden Regen flogen wir pünktlich um 10.10 Uhr mit der Lufthansa mit Flugziel Budapest los. Bis auf die letzte Viertelstunde verlief der Flug harmlos. Doch kurz vor der Landung mussten wir noch durch ein Unwetter fliegen, das es so richtig in sich hatte. Wackelndes Flugzeug, Luftlöcher und schnelles Absinken des Fliegers waren angesagt. Trotz allem sind wir dann doch gut gelandet und waren sehr erleichtert.

Bei der Ankunft in Budapest waren es dann so ca. 30° und noch schönes Wetter. Wir wurden von zwei Betreuern (Bence und Manuela) vom Turnierveranstalter in Empfang genommen, die uns dann auch die ganzen acht Tage vor Ort betreuten. Kaum saßen die Berner Jungs im Bus Richtung Kaposvar ging auch dort das Unwetter los. Gewitter und Sturm bestimmten nun die Fahrt und nach ca. drei Stunden kamen sie endlich bei der Unterkunft an. Die Jungs bezogen nun vor Ort komfortable Zweibett-Zimmer mit Dusche und WC an der Universität Kaposvar. Essen gab es dreimal am Tag in einem anderen Gebäude, direkt beim Festivalplatz. Desweiteren bekamen die Berner Jungs Gutscheine für McDonalds, Trampolinspringen und als besonderes Highlight freien Eintritt für einen Aquapark. In diesem Aquapark konnten die Jungs nach Herzenslust rutschen, schwimmen und planschen.

Nun kommen wir zum Sportlichen: Die Berner Jungs spielten auf 7er-Feld und gingen somit mit zwei Teams an den Start. Wir hatten großes Glück mit den Ansetzungen, die beiden Mannschaften spielten immer nacheinander und auf dem gleichen Platz, der übrigens ein sehr gut gepflegter Rasenplatz war. Sie spielten gegen Teams aus der Ukraine, Rumänien, Serbien, Kroatien, Ungarn und Bosnien-Herzegowina. Die Länder spielten teilweise sehr hart und unfair. Das eine Team der Berne Jungs kam unter die letzten Acht und das andere Team kam unter die letzten Vier und scheiterte im Halbfinale gegen eine Auswahlmannschaft aus Bosnien-Herzegowina. Diese Mannschaft spielte nicht nur unfair, sondern hatte auch noch drei Spieler in ihren Reihen, die niemals U12-Spieler waren. Groß gewachsen und rein optisch schon mindestens U14. Nach dem Schlusspfiff verhielten sich die Spieler, Trainer, Eltern dieser Mannschaft dann leider noch sehr unsportlich: Anstatt sich über den Sieg und den Einzug ins Finale nur zu freuen, versammelten sie sich, zogen ihr Trikots aus und schwenkten diese in unsere Richtung mit dem Schlachtruf "Deutschland, Deutschland auf Wiedersehen". Das war schon sehr unsportlich und niveaulos.

Ansonsten spielten die Berner Jungs einen tollen Fußball, und zeigten trotz 35° bis 40° im Schatten Kampf und Moral, denn beide Teams hatten jeweils nur zwei Auswechselspieler und mussten so manches Mal ganz schön die Zähne zusammenbeißen und sich durchkämpfen. Trotz allem ließen wir uns die Laune nicht verderben und machten zum Abschluss noch ein tollen Ausflug an den Balaton. Unsere Betreuer Manuela und Bence organisierten uns diesen schönen Ausflug mit einer Bahnfahrt, Bergwanderung und Schwimmen im Plattensee. Dies war ein sehr gelungener Abschluss einer tollen Reise. Am Sonntag ging es dann zurück Richtung Hamburg und beim Abschied von Manuela und Bence floss bei dem einem oder anderen ein kleine Träne. Nach acht Tagen hatte man die beiden Betreuer ins Herz geschlossen, und nun hoffen wir, dass die Beiden mal nach Hamburg kommen.

In Budapest am Flughafen trafen die Berner Jungs noch auf ein wenig Prominenz: Der RTL-Moderator der Formel 1 Florian König wollte auch seine Rückreise antreten und ließ sich noch mit ein paar Berner Jungs fotografieren.

NACH OBEN

Alle Turnierdaten auf einen Blick

Teilnehmer

Spielplan

Gruppenphase

Finalspiele

NACH OBEN

Alle Fotoseiten auf einen Blick

Fotos von der Abreise

Fotos vom Sonntag

Fotos vom Montag

Fotos vom Dienstag

Fotos vom Donnerstag

Fotos vom Freitag

Fotos vom Samstag

Fotos von der Rückkehr

(Es gibt keine Fotos vom Mittwoch)

NACH OBEN

Videos

NACH OBEN

Und hier noch einmal die Meldungen von "damals":

01. Juli 2009: Das Video für Ungarn

Und hier der Text zum Mitsingen (mit Akkorden):

GRote Erde in den BmSchuh'n
Keine Zeit mehr zum EmAusruh'n
Fußball ist unser CSport
Ganz egal an welchem dOrt

GZu Gast beim BmHSV
Uns're Farben sind Emweiß-blau
Morgen geht's zu SV CLieth
Hört genau auf dieses dLied

GDort wo wir dhinfahren
EmSchießen wir die meisten dTore
Die CDefensive steht Bmheut gut
AmJubel aus Bmder CFankurveC+d

GBerne schieß das G+nächste BmTor …

GSchweiß steht uns auf der BmStirn
Pochen tut es im EmGehirn
Am Rand steht unser CTrainer
Und der schreit uns weit nach dvorn

GDieses Jahr in BmKaposvar
Wir sind dabei, das ist doch Emklar
Denn wir gewinnen in der CFerne
Kein Problem für den tus dBERNE

GDort wo wir dhinfahren
EmSchießen wir die meisten dTore
Die CDefensive steht Bmheut gut
AmJubel aus Bmder CFankurveC+d

GBerne schieß das G+nächste BmTor …

Und zum Herunterladen:

NACH OBEN

18. Juli 2009: Abreise nach Ungarn

Jetzt geht's los! Am frühen Samstagmorgen trafen sich die Berner Jungs am Flughafen Hamburg und stiegen zusammen in den Flieger nach Ungarn.

Abreise nach Ungarn

Fotos von der Abreise

Montag haben die beiden Teams dann ihr erstes Spiel (Spielplan/Teilnehmer)

NACH OBEN

19. Juli 2009: Der Sonntag in Ungarn

Vor dem ersten Spiel am Montag stand am Sonntag Sightseeing und ein Besuch im Aquapark auf dem Programm.

Fotos vom Sonntag

NACH OBEN

20. Juli 2009: Der Montag in Ungarn

Aus gut informierten Kreisen wurde bekannt, dass die Berner Jungs ihre ersten Spiele gewonnen haben. Fotos vom Montag gibt es auch schon. Außerdem lohnt es sich, noch einmal ein Blick auf die Fotos vom Sonntag zu werfen …

NACH OBEN

23. Juli 2009: Ergebnisse aus Ungarn

Die Berner Jungs haben die Gruppenphase als Gruppenerster bzw. Gruppenzweiter abgeschlossen. Ihre Achtelfinal-Partien haben beide Teams gewonnen. Frühestens im Finale könnten beide Teams aufeinandertreffen.

Gruppenphase/Finalspiele

NACH OBEN

24. Juli 2009: Neues aus Ungarn

Die Berner Jungs sind im Viertel- bzw. Halbfinale gegen die späteren Finalisten (u. a. der Auswahl von Bosnien-Herzegowina) ausgeschieden (Ergebnisse: Finalspiele). Morgen gibt es noch einmal Sightseeing und am Sonntag geht es dann zurück nach Deutschland.

NACH OBEN

26. Juli 2009: Rückkehr aus Ungarn

Früh am Morgen reisten sie vor einer Woche ab, spät am Abend kamen Sie wieder. Pünktlich um 22.20 Uhr landeten die Berner Jungs in Hamburg und wurden von Ihren Eltern empfangen.

Fotos von der Ankunft

NACH OBEN