Berichte

Internationale Osterturniere in Berlin 2008

22.03.2008: Anreise und Abendessen

Am Samstagvormittag trafen sich die Berner Jungs und ihre Eltern, um gemeinsam nach Berlin zu fahren. Dort wollten sie an zwei Turnieren mit internationaler Beteiligung teilnehmen. Da das Wetter kalt und ungemütlich war, wurden alle Decken und dicken Jacken eingepackt, die zu finden waren. Um 11 Uhr ging es dann los, auf nach Berlin!
Knapp drei Stunden später trafen die Berner am vereinbarten Treffpunkt ein, um die Kinder bei den Gasteltern des Nordberliner SC abzugeben. Danach wurde im Hotel Rheinsberg am See, ein Vier-Sterne-Hotel im Norden von Berlin, eingecheckt. Den restlichen Nachmittag verbrachten die meisten Berner Eltern in der Berliner Innenstadt.
Um 19 Uhr trafen sich dann alle Berner Eltern, Großeltern und Fans in der Trattoria Toscana, um gemeinsam zu Abend zu essen. Vor allem für Betreuerin Claudia war es ein "glänzender Abend", sie hatte diesen Abend von den Berner Eltern zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Und zu guter Letzt traf man sich noch auf einen "Absacker" in der Hotelbar …

Bilder vom ersten Tag

23.03.2008: Internationales Osterturnier des SV Blau Weiß Berlin

Das Wetter am nächsten war kalt und ungemütlich, phasenweise fiel sogar etwas Schnee. Trotz dicker Jacken und Decken hatten die Berner Jungs bald kein Gefühl mehr in den kalten Füßen. Um so höher muss man die gute Leistung der Berner Jungs einstufen. Gleich die ersten beiden Spiele gegen SV Waldhof Mannheim und MSK Selina (CZ) wurden mit 1:0 gewonnen und damit der Grundstein für den Einzug in die Vorrunde gelegt. Dieses gelang den Berner Jungs in Berlin zum ersten Mal, und dann gleich als Gruppenzweiter!
In der Zwischenrunde haben die Berner Jungs dann alles gegeben, aber die Kälte und die sechs Spiele der Vorrunde hatten viel Kraft gekostet. Trotzdem schafften sie sowohl gegen den FC Luzern (CH) als auch gegen SK Rapid Wien (A) ein tolles 0:0-Unentschieden. Da das Spiel gegen die Kreisauswahl Löwenberg/Oberhavel leider durch ein Eigentor mit 1:2 verloren wurde, verpassten die Berner Jungs den Einzug in die Endrunde.
Auch wenn am Ende die Kraft fehlte, es war ein super Turnier und eine tolle Leistung!

Die Ergebnisse der Vorrunde:

SV Waldhof Mannheim - tus BERNE0:1
tus BERNE - MSK Selina (CZ)1:0
tus BERNE - DSC Arminia Bielefeld0:1
SV Stern Britz 1889 Berlin - tus BERNE0:3
tus BERNE - Jugend-Fußballschule Köln1:1
SSC Südwest - tus BERNE0:0

Oder als Bild:

Berlin 2008, Ergebnisse

Zwischenrunde:

FC Luzern (CH) - tus BERNE0:0
tus BERNE - Löwenberg/Oberhavel1:2
SK Rapid Wien (A) - tus BERNE0:0

Die ersten drei Plätze:

  1. Hertha BSC Berlin
  2. SK Rapid Wien (A)
  3. FC Luzern (CH)

Bilder vom zweiten Tag

NACH OBEN

24.03.2008: Internationales Osterturnier des Nordberliner SC

Am dritten Tag war das Wetter deutlich besser: strahlend blauer Himmel empfing die Berner Jungs! Bei dem Turnier unserer Freunde vom Nordberliner SC wartete ein schwere Gruppe auf uns. Aus diesem Grund und aufgrund der Tatsache, das die Spieler noch kaputt vom Vortag sein könnten, rechnete keiner damit, eine Runde weiter zu kommen.
Aber auch an diesem Tag brachten die Berner Jungs ein super Leistung auf den Platz. Besonders gut spielten Sie gegen VfL Bochum, wo der Gegner erst 20 Sekunden vor dem Schlußpfiff den Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand schaffte. Am Ende wurde man Gruppenvierter und stand damit sogar vor dem Turniersieger des Vortages, Hertha BSC Berlin. Damit war die Sensation perfekt, die Berner Jungs waren wieder in der Zwischenrunde!
Hier trafen sie auf den Hamburger SV, gegen den sie sogar in Führung gingen. Ein Lattentreffer hätte beinahe das 2:0 bedeutet, doch am Ende stand es 1:1. Auch gegen SK Rapid Wien (A) erreichten die Berner Jungs ein (torloses) Unentschieden. Somit wurde im letzten Spiel ein Sieg benötigt, um das Unglaubliche zu schaffen: Den Einzug in die Endrunde, also die Runde der letzten acht Mannschaften.
Wieder ging es gegen einen "alten Bekannten", den FC Luzern aus der Schweiz. Und die Berner Jungs schafften es, mit 1:0 in Führung zu gehen. Die Zeit lief dem FC Luzern davon, die Berner Jungs waren so gut wie sicher der Sieger der Partie. Dann war die Zeit abgelaufen, auf den anderen Plätzen wurden die Spiele abgepfiffen. Nur das Spiel der Berner Jungs lief weiter, obwohl es keinen Grund gab, länger zu spielen. Der Coach machte den Schiedsrichter mehrfach darauf aufmerksam, dass die Zeit um war, was dieser schlichtweg ignorierte. Und nicht nur das, er gab nur noch Freistöße und Eckbälle für die FC Luzern, einige davon waren eindeutig unberechtigt. Zwei Minuten nach dem eigentlichen Ende der Spielzeit verwandelte der FC Luzern einen Eckball, und direkt im Anschluss pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Dabei lächelte er den Bernern ins Gesicht. Durch das Unentschieden war der FC Luzern weiter und die Berner Jungs draußen. Diverse Trainerkollegen schüttelten nur den Kopf …
Am Ende überwiegte die Freude über den elften Platz von 28 Mannschaften. Und fast hätten die Berner Jungs es unter die letzten Acht geschafft!!!

Bilder vom dritten Tag

Ergebnisse und Platzierungen

Urkunde vom SV Blau-Weiß Berlin

Artikel im Sport Mikrofon

Rahlstedter Wochenblatt

Fazit

Die Berner Jungs haben an zwei Tagen bei teilweise bitterkaltem Winterwetter 18 Spiele absolviert und nur dreimal verloren. Das ist eine super Leistung, dafür ein großes Lob vom Coach.
Vielen Dank an die Gasteltern, die sich liebevoll um die Berner Jungs gekümmert haben, und an die Turnierleitung des Nordberliner SC für die tolle Organisation.
Was war das für ein tolles Wochenende!

NACH OBEN